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Weiterbildungsangebote, die spezifisch auf Handelspartner oder Mitarbeitende zugeschnitten sind, gehören von jeher zum breiten Qualifizierungsprogramm der EK Servicegroup. Jetzt haben die Bielefelder ein Format initiiert, das beide Gruppen zusammenbringt und neben der individuellen Weiterentwicklung auch das Verständnis füreinander über die fachliche Ebene hinaus fördert.
Neben einer ganzen Reihe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den EK Anschlusshäusern hatten sich direkt zum Start der neuen digitalen Trainingsreihe „Motivation & Mindset“ rund 30 EK Kolleginnen und Kollegen angemeldet. Für die Ostwestfalen war dies Anlass genug, gleich mehrere Webinare zu unterschiedlichen Startterminen anzubieten.
In der aktuellen, seit Anfang August laufenden Runde begleitet Trainer Martin Pioch die „Mitmacher“ in acht aufeinander aufbauenden Modulen auf einer Reise der besonderen Art. Das Ziel dabei ist es, zu verinnerlichen, dass man widrigen Umständen nicht hilflos ausgeliefert ist, sondern es zu einem großen Teil selbst in der Hand hat, vorhandene Chancen zu entdecken und zu nutzen. Gleichzeitig sollen die Teilnehmenden lernen, wie man sich dafür selbst motiviert und zu einer in jeder Hinsicht positiven Persönlichkeit entwickeln kann. Gerade in Corona-Zeiten ist dies sicherlich für viele Menschen ein wichtiges Thema.
Wie gut das bei den Händlerinnen und Händlern ankommt, zeigen zwei Statements nach Abschluss der ersten Webinare: „Das Webinar hat erheblich dazu beigetragen, dass wir mit dem Thema Personalführung kreativer und letztlich besser umgehen“, berichtet Gabriele Schrödel vom ERTL Shopping Einkaufszentrum in Hallstadt, „Wir haben gelernt, Herausforderungen mit Ruhe und Gelassenheit zu meistern, egal in welchem Bereich. Ich kann eine Teilnahme am Seminar nur empfehlen, da es sehr vielschichtig aufgebaut ist und jeder für sich das Richtige herausziehen kann.“ Auch Matthias Plaggenborg, Electroplus Küchenplus Plaggenborg in Friesoythe, benennt den Erfolg des Webinars klar: „Das Training hat uns mal wieder die Augen geöffnet und gezeigt, worauf es nicht nur im Geschäftsleben wirklich ankommt: im beruflichen und privaten Alltag immer einen kühlen Kopf zu bewahren, positiv zu denken, negative Gedanken auszublenden und fokussiert auf seine Ziele zuzusteuern.“
Und dass auch die teilnehmenden EK Kolleginnen und Kollegen – übrigens auch aus Bereichen ohne direkten Kundenbezug wie z. B. dem Personalmanagement – fachlich und persönlich von der konstruktiven Auseinandersetzung mit den eigenen Gedanken, Gefühlen und der Sprache profitieren, liegt auf der Hand. Melina Wosnitza, EK Teamleitung Corporate Marketing and Communication, und Bedia Kurt,Projektleitung Messen und Veranstaltung, die die Webinar-Reihe organisieren und begleiten, formulieren ihre Sichtweise so: „Ein respekt- und verständnisvoller Umgang mit unseren Gesprächspartnern erleichtert uns die Zusammenarbeit, was sehr viel Spaß macht! Im Umgang mit uns selbst helfen uns die Ansätze vor Allem dabei, eigene Blockaden zu lösen. Das Reflektieren eigener Verhaltensmuster ist hier ein erster wichtiger Schritt, um in jeder Hinsicht besser zu werden. Und genau das haben wir in den Webinaren gelernt.“
Somit wird das „Lernen im Verbund“ in der EK Gruppe auch zukünftig ein fester Bestandteil der Fortbildung sein.