- KONZEPTE -
Öle, Schokolade, Pasta oder auch Gewürze. In diesem Produktsegment steckt für unsere Branche großes Potential. Allerdings reicht es nicht aus, die Sortimente nur schön zu verpacken – wichtig ist auch, was drin steckt. Nur wenn die Qualität passt, dann können sich solche Verbrauchsartikel dauerhaft in den Fachgeschäften unserer Branche etablieren. Die Gewürzmischungen Wow von Wiberg wollen genau das leisten.
Ich habe Jakob Hirsch, Tasteful Communication Officer bei Wiberg, in München getroffen. Und weil er den Begriff Taste als Berufsbezeichnung hat, hat er mich schon einmal riechen und natürlich schmecken lassen. Dazu muss man sagen, dass ich keine Freundin von Gewürzmischungen bin, solchen Zusammenstellungen skpetisch gegenüberstehe. Wow zeigt sich aber zu meiner Überraschung frisch, teilweise crunchy, ohne den suppigen Geruch, den ich erwartet hätte.
Also komme ich mit Jakob Hirsch ins Gespräch. Der erklärt mir, dass Wiberg seit gut 50 Jahren in den besten Restaurants Europa vertreten sei. Dort ist die Marke ein Begriff, hat sich etabliert. Mit Wow hat man im November 2022 ein Sortiment in kleineren Gebinden für Wiederverkäufer gestartet. „Wir können eine Top-Qualität zu einem ausgezeichneten Preis bieten. Eben weil wir für die Gastro große Mengen zu einem guten Preis kaufen. Diesen Vorteil geben wir auch bei Wow weiter.“ Mit Wow verspricht Wiberg Profi-Qualität für Zuhause. Um diese zu gewährleisten, durchläuft jedes Gewürz bei Wiberg eine strenge Qualitätskontrolle, geprüft wird ausschließlich im eigenen Unternehmen in Salzburg. Und dann kommt Jakob Hirsch ein wenig ins Schwärmen, erklärt mir, dass sie ein Paprika-Pulver im Programm hätten, dass einen Wert von 140 ASTA erreiche. Wie bitte? Der Fachmann gibt mir eine kurz Lehrstunde zur Paprika: Der ASTA-Wert gibt beim Paprika-Pulver die Intensität der Färbung an und damit auch die Qualität. Umso intensiver die Rotfärbung, desto weniger Gewürz benötigt man. Wieder etwas gelernt...
Es geht aber noch weiter: Wiberg definiert sich über die Qualität seiner Produkte. Das Qualitätsdenken des österreichischen Unternehmens fängt bei den Rohstoffen und den Lieferanten an, umfasst die Mitarbeiter sowie das Labor und hört bei der Verpackung der Gewürze noch lange nicht auf. „Wir setzen etwa auf starke Partnerschaften, höchste Standards bei den Produktions- und Analysemethoden sowie weitreichende Maßnahmen, um unseren Mitarbeitern bestmögliche Rahmenbedingungen zu bieten. Mit unserem vielfältigen Engagement übernehmen wir gerne soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung in all den Bereichen des Unternehmens und darüber hinaus.
Bei unseren Produkten zählen bester Geschmack und höchste Qualität. Der Grundstein für beides liegt in der Auswahl hochwertiger Rohstoffe.“ So beschreibt das Unternehmen in seinen Broschüren seinen Standard.
Der sich in der Profiküche bewährt hat, dort ist der Name Wiberg schon lange ein Begriff. Jetzt kommt eine ausgewählte Kollektion in kleineren Gebinden unter dem Namen Wow für Wiederverkäufer auf den Markt. Diese Gewürzmischungen werden in luft- und aromadichten Dosen verkauft, den sogenannten Aromatresoren, das garantiert eine lange Haltbarkeit. Gut aussehen tun die natürlich auch. Wow umfasst Currys, BBQ-Mischungen und auch Ursalze. Wer durchprobieren mag, der greift zur Genuss-Box mit zwölf Gewürzen im Probierformat.