top of page
tischgespraech_logo - black.png
instagram-logo (1).png
instagram.png
facebook-logo Kopie.png
facebook.png
linkedin-logo.png
linkedin.png

Von Australien bis Brasilien – Fachhandelskonzepte aus aller Welt

Autorenbild: Christine DickerChristine Dicker

- TRENDS -

 

Vor 25 Jahren startete die International Houseware Association mit dem Handelspreis global innovator award (gia) – was damals mit 14 Partnerländern begann, ist heute ein Projekt, an dem 28 Händler teilnehmen. Sie alle gehen ins Rennen, aber nur fünf von ihnen erhalten die Auszeichnung global honorees. Wer diese fünf sind, das wird Anfang März anlässlich der Inspired Home Show in Chicago bekannt gegeben. Hier schon einmal die Favoriten von tischgespraech.


Australia – Mud Australia, Sydney NSW


Mud Australia hat sich auf handgefertigtes Porzellan spezialisiert.
Mud Australia hat sich auf handgefertigtes Porzellan spezialisiert.

Mud Australia hat sich auf handgefertigtes Porzellan für den Haushalt spezialisiert und betreibt weltweit 13 Geschäfte. In diesen Geschäften wird nicht nur die umfangreiche Mud Australia-Kollektion präsentiert, sondern auch die Geschichte hinter der Marke erzählt. Das Design der Läden ist minimalistisch und einladend, wobei der Schwerpunkt auf der Architektur des Geschäftes, natürlichen Materialien und einer warmen, raffinierten Ästhetik liegt.

Das Design der Geschäfte von Mud Australia ist minimalistisch.
Das Design der Geschäfte von Mud Australia ist minimalistisch.

Mud Australia fühlt sich der Handwerkskunst und der Kreativität verpflichtet und setzt auf eine lokale Gemeinschaft. Die Bindung zu seinen Kunden pflegt das Unternehmen durch eine Mischung aus stationären und Online-Aktivitäten, wie zum Produkteinführungen, Kunden-Veranstaltungen und Initiativen wie dem Mud Recipe und dem Mud Talk, bei denen ausgesuchte Rezepte geteilt und der Austausch im Mittelpunkt stehen.


Brazil – IN8 Home, Belo Horizonte


Das Geschäft IN8 Home in Brasilien hat sich auf Produkte für Kinder spezialisiert.
Das Geschäft IN8 Home in Brasilien hat sich auf Produkte für Kinder spezialisiert.

IN8 Home ist ein innovatives Geschäft in Brasilien, das sich auf Produkte für Kinder spezialisiert hat und dessen Slogan „Freude ist unsere Inspiration!“ ist. Zu seinem Sortiment gehören ausgesuchte und ganz besondere qualitativ hochwertige Produkte, die Kinder zur Selbstständigkeit und zur Kreativität anregen soll.


300 qm Verkaufsfläche umfasst heute das Geschäft IN8 Home.
300 qm Verkaufsfläche umfasst heute das Geschäft IN8 Home.

Das Unternehmen, das 2015 auf einer Fläche von 35 qm begann, betreibt heute ein 300 qm großes Geschäft und plant die Eröffnung eines zweiten Ladens noch in diesem Jahr. Der in zwölf Räume unterteilte Laden ist hell und einladend und bietet Kindern und Eltern Spiel-, Lese- und Übungsbereiche, die sie erkunden können. IN8 Home verkauft nicht nur Produkte, sondern und unterstützt seine Kunden bei Einrichtungsprojekten, die von einem Team von Designern durchgeführt werden.


France – Album de Famille, Granville


Die Maison du Calvaire beherbergt das Geschäft Album de Famille Granville.
Die Maison du Calvaire beherbergt das Geschäft Album de Famille Granville.

Album de Famille Granville ist in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes Geschäft in Frankreich. Zunächst einmal befindet sich das Geschäft in einer Villa, die als Maison du Calvaire bekannt ist. Diese Villa gehörte früher Lucien Dior und stellt ein frühes Kapitel in der Geschichte der berühmten Familie Dior dar. Mit einer kuratierten Auswahl an französischen und internationalen Marken bietet Album de Famille ein einzigartiges Erlebnis der französischen Lebenskunst. Auf vier Etagen und 440 m2 sowie zwei großen Außenbereichen vor und hinter dem Haus wird eine große Auswahl an Einrichtungsgegenständen für Haus und Garten präsentiert. Zum Angebot gehört auch ein Inneneinrichtungs-Service.



Italy – Morandin regali, Treviso


Ausgesuchte Produkte werden im Morandin regali gekonnt in Szene gesetzt.
Ausgesuchte Produkte werden im Morandin regali gekonnt in Szene gesetzt.

Das 1958 gegründete Unternehmen Morandin regali ist auf hochwertiges Porzellan, feines Kristall und exklusive Designobjekte spezialisiert. Das Geschäft, das sich in einem Palast aus dem 14. Jahrhundert im historischen Obst- und Fischmarktviertel von Treviso befindet, verbindet den Charme der Geschichte mit moderner Raffinesse und bietet ein sinnliches Einkaufserlebnis, bei dem Kunst, Design und Funktionalität zusammenkommen.


Die persönliche Note ist das, was Morandin regali auszeichnet. Im Kern geht es bei Morandin regali um den Aufbau von Beziehungen, nicht nur zu den Kunden, sondern auch zu den Objekten, die sie kuratieren, und zu den Geschichten, die sie erzählen. In diesem Geschäft werden die Handwerkskunst, das Design und die Kunst, schön zu leben, zelebriert.


Japan – BALMUDA Inc, Minato-ku, Tokyo


BALMUDA Aoyama ist ein Geschäft der japanischen Küchen- und Haushaltselektromarke BALMUDA.
BALMUDA Aoyama ist ein Geschäft der japanischen Küchen- und Haushaltselektromarke BALMUDA.

BALMUDA Aoyama ist ein Geschäft der japanischen Küchen- und Haushaltselektromarke BALMUDA, in dem alle Produkte des Unternehmens sowie die dazugehörige Geschichte und Philosophie präsentiert werden. In Anlehnung an die europäische Architektur sind die Wände des Geschäfts mit alten Ziegeln gepflastert. Außerdem gibt es Bögen, die an die Wasserwege des Nanzenji-Tempels in Kyoto erinnern.



Das Ziel ist es, ein Einkaufserlebnis zu bieten, bei dem man sich wohlfühlt. Alle Produkte können in einer loungeartigen, entspannten Umgebung getestet werden. Um das Erlebnis noch zu steigern, gibt es das ganze Jahr über Verkostungsmöglichkeiten, Workshops und besondere Veranstaltungen.


New Zealand – A&C Homestore, Auckland



A&C Homestore, seit 2015 in Familienbesitz, ist eine Wohn- und Lifestyle-Marke mit vier Standorten und einem Online-Shop. In jedem Geschäft werden neben exklusiven A&C-Produkten auch lokale und internationale Marken angeboten. Das Ladendesign ist eine durchdachte Mischung aus Funktionalität und Inspiration und schafft einen einladenden Raum, in dem sich die Kunden die Produkte in ihrem eigenen Zuhause vorstellen können. Zur Kundenbindung tragen verschiedene Veranstaltungen bei, wie zum Beispiel der jährliche Weihnachtskranz-Bastel-Workshop.


USA – Housewares Retailing – The Artist’s Kitchen Shop, Sedona AZ


Der Artist'Kitchen Shop setzt seine Sortimente gekonnt in Szene.
Der Artist'Kitchen Shop setzt seine Sortimente gekonnt in Szene.

Der Artist’s Kitchen Shop, beheimatet im Tlaquepaque Arts und Crafts Shopping Village in Sedona, Arizona, bietet ausgesuchte Produkte rund um die Küche, den gedeckten Tisch und zur Dekoration. Wenn man das Geschäft betritt, bekommt man sofort durch die besondere Atmosphäre Lust zum Herumwandern und Stöbern. Alle Produkte, die gezeigt werden, kann man sich durch Videos und QR Codes erklären lassen.



Außerdem finden monatliche interaktive Produktvorführungen und Veranstaltungen statt, die außerdem zur Kundenbindung beitragen. Es gibt auch ein Membership-Programm. Der Artist's Kitchen Shop ist fester Bestandteil der örtlichen Gemeinde und unterstützt lokale Organisationen, die sich dafür einsetzen, das Lebens der Menschen zu verbessern, die dort leben und arbeiten.




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page