- MESSE -
Was wird es für Neuerungen zur nächsten Home of Consumer Goods geben? Julia Uherek und Philipp Ferger, beide Bereichsleiter der Messe, erzählten am 9. Mai in einer Pressekonferenz, was sich 2024 ändern wird. Und stellten damit auch klar, dass das Trio aus Ambiente, Creativeworld und Christmasworld wieder gemeinsam an den Start gehen wird.
Diesmal schon deutlich früher und zwar vom 26. bis 30 Januar 2024. Laut Uhurek und Ferger stehen die Zeichnen auf Wachstum – vor allem bei Ambiente Dining und Working sowie im Bereich Global Sourcing der Ambiente und der Christmasworld. Man sei zudem mit vielen mit vielen Ausstellern, die 2023 nicht ausgestellt haben, im Gespräch. „Mit Fackelmann, Kuhn Rikon und Zwiesel besprechen wir zum Beispiel gerade Platzierungsmöglichkeiten. Die neue Aufplanung im Westgelände bietet kurze Wege und optimale Strukturen für die Einkaufenden. Hier gibt es nur kleine Optimierungen“, erklärt Ferger.
Zur besseren Beschreibung der Sortimente werden die Produktgruppen in Halle 9.2 zu „Clean Home & Storage Solutions“ und in Halle 9.3 zu „Top Deals & Collections“ umbenannt. „HoReCa ist und bleibt weiterhin ein strategisches Wachstumsfeld. Das schließt eine Erweiterung des Programms in der Halle 11, aber auch außerhalb nicht aus. Beispielsweise wird die HoReCa Academy ins Foyer umziehen, um mehr Fläche für bereits angemeldete Neuaussteller zu generieren“, sagt Ferger. In der Halle 11 gibt es eine klare Fokussierung auf die Segmente „Front of House“ und „Out of House“. Angebote aus dem Bereich „Back of House“ sind zukünftig im Umfeld Cook & Cut in der Halle 8 zu finden.
Wachstumssegment Working
Neues gibt es auch bei Ambiente Working: Nach der positiven Resonanz auf den erstmals eingeführten Lebensbereich wird für 2024 mit der Festhalle und dem Forum zusätzlicher Raum für Wachstum eingeplant. Office-Anbieter für gewerblichen Bürobedarf und -technik ziehen ins Forum 0 und in die Festhalle. Remanexpo, die Plattform für wiederaufbereitete Druckerkomponenten, ist im Congress Center und zusätzlich im Forum 1 lokalisiert. Das Gesamtangebot an Geschenkartikeln, Schulbedarf, Papier- und Schreibwaren ist zukünftig unter einem Dach in Halle 4.2 vereint und erweitert den Bereich Urban Gifts, Stationery & School.
„Wir planen für das PBS-Segment zusätzliche Flächen ein, die uns in 2023 nicht zur Verfügung standen“, so Ferger. „Damit schaffen wir einen eigenen PBS-Kosmos mit einem effizienteren Rundlauf im Ostgelände mit direkter Anbindung zu Interior Design und Urban Gifts, Stationery & School.“
Besuchende und Einkaufende aus dem gewerblichen Bereich sollen von der optimierten Wegeführung und der Nähe zur Creativeworld profitieren. Das Angebot rund um das Areal Future of Work bekommt mit „Office Design & Solutions“ einen neuen Namen und zieht auf die Ostseite der Halle 3.1. Das Messe-Highlight Future of Work spiegelt damit weiterhin die Facetten des Metatrends New Work in einem attraktiven Interior Design Umfeld. Neu hinzu kommt ein Förderareal für junge, innovative Anbieter, die die Ambiente als Sprungbrett nutzen können.
Somit kann die Fachhandelseite mit europäischen Marken und Anbietern im Ostgelände wachsen, aber auch PBS-Volumenanbieter erhalten mehr Raum im Westgelände. Denn als größte Plattform außerhalb Chinas wird der Bereich Global Sourcing der Ambiente sowie der Christmasworld strategisch weiter ausgebaut: Für das wachsende Angebot in den Segmenten Ambiente Giving sowie Working rund um Stationery, Office mit Bürobedarf und -technik und im Bereich Dining rund um den gedeckten Tisch wird die Halle 10 neu aufgeplant. Dafür zieht das Global Sourcing-Angebot der Christmasworld in die Halle 6.2. und damit in die Veranstaltung.
Was sind die Metathemen 2024?
Design & Lifestyle, New Work, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Future Retail sind die Fokusthemen, die sich in dem umfangreichen Rahmenprogramm, wie den Vorträgen in den Academies oder den Trendschauen der drei Messen, widerspiegeln. Highlights bleiben auch die Sonderpräsentationen wie „Decoration Unlimited“ der Christmasworld, die Vergabe von Awards wie dem Creative Impulse Award auf der Creativeworld sowie die Talents, das Förderprogramm für talentierte Nachwuchsdesignschaffende auf der Ambiente. „Die Ambiente war schon immer Treffpunkt für Designschaffende aus aller Welt. 2024 wollen wir mehr Begegnungsmöglichkeiten für Designschaffende mit Ausstellern, Besuchenden und Medien schaffen und planen dafür mehr Sichtbarkeit und bessere Anknüpfungspunkte für die Design-Community“, verrät Uherek.
Das Metathema Nachhaltigkeit wird sich weiterhin wie ein roter Faden durch alle Messehallen ziehen. Das „Ethical Style“ Programm der drei Messen kennzeichnet Aussteller mit ökologisch hergestellten und sozial verträglichen Produkten. Unternehmen können sich wieder für das Programm bewerben und sich von einer unabhängigen Jury prüfen lassen. Außerdem wird es erneut „Ethical Style Spots“ auf dem Gelände geben. Die kuratierten Sonderpräsentationen zeigen Produktwelten, die Design und Nachhaltigkeit vereinen.
Was tut sich bei den digitalen Angeboten?
Durch die vielfältigen digitalen Services sind die Metathemen auch unterjährig präsent: Die ergänzenden Onlineplattformen wie Conzoom Solutions, die Orderplattform Nmedia.hub, die digitale Aussteller- und Produktsuche, die Social-Media-Kanäle sowie ein smartes Matchmaking liefern dem Handel ganzjährig Impulse, einen Überblick über relevante Branchenthemen sowie die Möglichkeit zum Ordern und Netzwerken.
„Die Messe Frankfurt ist ganzjähriger Business Enabler. Zur Messe legen wir den Fokus jedoch ganz klar auf das Live-Messeerlebnis. Das heißt, die Digital Extension ist während der Messen zur unkomplizierten Kontaktaufnahme zwischen Ausstellern und Besuchenden nutzbar. Dafür bauen wir unsere unterjährigen Online-Events im Rahmen der Digital Academy aus – und fördern das Matchmaking innerhalb der globalen Branche“, sagt Julia Uherek. Das erste Online-Event mit Fokus auf Nachhaltigkeit findet am 24. Mai 2023 von 10-11:00 Uhr statt. Weitere Online-Events rund um die Metathemen und mit spannenden Referierenden folgen.