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Die Interiors & Lifestyle-Branche war gut vertreten, als die TrendSet am 6. Juli 2024 die Order für Herbst/Winter 2024.25 einläutete. Rund 20.000 Fachbesucher aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den angrenzenden europäischen Nachbarländern waren vertreten – ebenso viele wie zur Sommerveranstaltung 2023.
Wieder einmal und gerade in den aktuellen Zeiten bestätigt die TrendSet ihren Status als internationale Interiors & Lifestyle-Messe im Sommer für die Konsumgüterbranche und ihre Bedeutung als LiveEvent für Vertrieb und Akquisition der Aussteller aus Live & Give. Der Termin vom 6. bis 8. Juli – also von Samstag bis Montag – hat sich bewährt. Business wurde auf der TrendSet nicht nur im Verkauf gemacht: Neben Inspiration und Order nutzten die Fachbesucher die TrendSet Sommer 2024 auch für Begegnung, Networking, Austausch und das Knüpfen neuer Kontakte. Denn die Herausforderungen an die Branche sind nicht nur groß, sondern sie wachsen immer mehr. Neben der aktuellen Wirtschaftslage sind Digitalisierung, Personalisierung und Nachhaltigkeit die großen Themen, denen sich vor allem der Einzelhandel stellen muss. Im Erfahrungsaustausch mit der Branche lassen sich hier neue Ideen für die geschäftliche Zukunft entwickeln. Einmal mehr zeigte sich auf der TrendSet Sommer 2024, dass die persönliche Begegnung und das individuelle Erleben von Produkten und Ideen durch nichts zu ersetzen sind.
Die TrendSet ist Order- und Trendplattform für die Branche. Das zeigte sich wieder auf der TrendSet Sommer 2024 in München. Neben den aktuellen Trends der Saison, die die TrendSet nach Trend-Recherche immer frühzeitig in Form von Trendmotiven an den Handel herausgibt, finden hier auch die Megathemen des Handels statt. Sei es in neuen Produkten, die den Trend der Individualisierung aufgreifen. Der auch in den weiteren Megatrend New Work übergreift, wenn es um moderne Ideen für Bürobedarf, -ausstattung und -design geht. Nachhaltigkeit ist neben Digitalisierung eine der größten Herausforderungen für den Handel. Produkte, Herstellung und Lieferketten auf die vom Konsumenten immer klarer geforderten Nachhaltigkeitsstandard zu bringen, die Aufgabe. Viel wurde zu den Trends gezeigt. Und noch mehr in kleinen und großen Runden unter den Fachleuten gesprochen. Denn Austausch, Diskussion und Networking sind ein wichtiger Teil der Messe.
Trend zu fokussiertem Messebesuch geht weiter
Seit einiger Zeit zeichnet sich ein Trend zu konzentrierteren Messebesuchen mit weniger Personen pro Firma ab. Dazu gehört auch, dass der Fachbesucher heute seinen Besuch auf der Messe gezielter vorbereitet und seine Route strukturiert abarbeitet. Das bedeutet für die Aussteller ein Umdenken, denn der spontane (Neu-)Kontakt auf der Messe, wie er früher stattfand, nimmt immer mehr ab. Vor dem Hintergrund begrenzter Budgets und voller Lager wird nurmehr geplanter geordert. Aus diesem Grund gibt es von der TrendSet nicht nur das TrendSet Journal zur Vorbereitung des Messebesuchs, sondern seit 2022 auch die Online-Plattform TRENDSET365, für eine breite Präsentation der kommenden Produkte und Neuheiten. Über beide Medien können Fachbesucher ihren Messebesuch problemlos planen und sind gut informiert, wo, was und wie auf der TrendSet gefunden wird. Und das wird gut angenommen. Bisher sind auf der TRENDSET365 über 3.000 Produkte online ausgestellt und die Online-Plattform verzeichnete in den zwei Monaten vor der TrendSet Sommer 2024 rund 300.000 Impressions. Auch online und im Social Media ist die TrendSet stark aufgestellt. In den zwei Monaten vor der Messe gab es für die TrendSet über 500.000 Impressions bei Google und knapp 1 Mio. Impressions in Social Media.