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AutorenbildHartmut Kamphausen

Trendset mit 13.000 Besuchern und zufriedenen Ausstellern

- MESSEN -

 

Als Live-Veranstaltung nach dem Corona-Lockdown war die Trendset von gespannter Erwartung begleitet. Über 600 Aussteller mit rund 1.500 Kollektionen präsentierten in sechs Messehallen vom 12. bis 14. September in München die Trends für Interiors & Lifestyle – immer noch rechtzeitig für die Ordersaisons Herbst/Winter 2020.21 und Frühjahr/Sommer 2021. Das Ergebnis: Aussteller und Besucher zeigten sich zufrieden und fühlten sich wohl.


Fast 13.000 Fachbesucher nutzten die Trendset als Informations- und Orderplattform. Dabei war sich die Branche absolut einig, wie wichtig Messen im Markt für Interiors & Lifestyle sind. Die Ware muss erlebbar und begreifbar sein, um sicher ordern zu können. So war die Dankbarkeit groß, dass die TrendSst trotz Corona durchgeführt wurde.


Erwartungsgemäß kamen weniger Besucher zur Trendset. Besonders die Anzahl der Personen die pro Geschäft die Messe besuchten, ist deutlich gesunken. Aber auch die Anzahl der internationalen Besucher war Corona-bedingt geringer. Wenngleich Besucher aus Österreich und Südtirol überdurchschnittlich gut vertreten waren.


Durch die notwendige Verschiebung des Termins in den September sind zusätzlich bestimmte Segmente nicht auf der Trendset gewesen. Dies gilt vor allem für Aussteller und Händler, die sich auf Saisonware für den Herbst fokussieren. Im Regionalen betrifft dies das Geschäft mit Volksfestwaren und im nationalen bzw. internationalen Bereich Halloween. Auch die Bereiche, die sich auf Sortimente für Weihnachts- und Wintermärkte konzentrieren, waren nicht so stark präsent wie sonst.


Die Qualität der Fachbesucher war in München laut Aussteller jedoch wie immer hoch. Routinierte Großeinkäufer, Einkäufer, Einzelhändler und Onlinehändler aus Interiors & Lifestyle sowie Besucher aus Hotellerie und Gastronomie nutzten die Messe, um sich über die neuesten Trends zu informieren und Trendprodukte vorzubestellen oder direkt zu ordern. Grundsätzlich zeigte sich erfreulicherweise ein tendenziell normales Orderverhalten, wenn auch etwas vorsichtiger und verhaltener als üblich.

Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der Trendset: „Ich bin sehr glücklich, wie die Trendset gelaufen ist. Und ich bin sehr dankbar über das Lob und die vielen positiv zustimmenden Worte aus der Branche. Diesen Dank möchte ich an das ganze Team und unsere Partner weitergeben. Ohne sie hätte die Messe nicht stattfinden können. Innerhalb von nur zwei Monaten haben wir die Trendset Corona-konform neu geplant und organisiert. Darauf bin ich wirklich stolz. Ich war von Anfang an zuversichtlich, dass die Trendset stattfinden wird. Auch wenn die Situation schwierig war, war es für die Branche überaus wichtig, da zu sein. Wir konnten damit auch Messen auffangen, die nicht stattgefunden haben. So freut es mich, dass gerade aus der Mitte und dem Norden Deutschlands mehr Besucher nach München kamen.“


Aufgrund der Kontingentierung von Ausstellern und Besuchern pro Messetag auf der Trendset, konnten Eintrittskarten erstmals ausschließlich nur online gekauft werden. Das neue Einlass-System sorgte für kontaktlosen und reibungslosen Eintritt. Einhellige Meinung zum Ablauf und der  Organisation: Die Trendset hat gezeigt, wie eine Messe trotz Corona sicher und erfolgreich umgesetzt werden kann.


Die Trendset Sommer 2020 bot an drei Messetagen eine große Vielfalt an Marken und Kollektionen in 15 Interiors &Lifestyle Fair Areas und 4 Topic Areas. Alle Bereiche waren ausgewogen vertreten, um den Fachbesuchern alles anzubieten, was sie für ihre Order und ihr Geschäft brauchen. Viele Aussteller zeigten neben dem klassischen Sortiment für Herbst/Winter 2020.21 sowie Weihnachten 2020 auch ihre Ganzjahreskollektionen und Produkte für die Saison Frühjahr/Sommer 2021.


Das Thema auf der Trendset Sommer 2020 im Interior- und Lifestylebereich war: Gemütlichkeit trifft auf Design. Der pure und doch gemütliche Scandese-Style entsteht aus der klaren Gemütlichkeit skandinavischer Einrichtungskonzepte und der Funktionalität japanischer Designprinzipien. Natürliche Materialien und handwerkliches Können stehen im Vordergrund. Matte, vielfach unbehandelte Oberflächen unterstützen die meditative Ausstrahlung der Stücke mit ruhiger Haptik. Rippen, Falten und Wellen erzeugen in vielen Designs die Illusion fließender Bewegung. Sanfte, Natur inspirierte Farbtöne geben auch kantigen Formen eine harmonische Ausstrahlung.


Das Messevideo zur Trendset Sommer 2020 ist online auf dem YouTube-Kanal „TrendSet TV“ zu sehen: https://www.youtube.com/user/TrendSetTV


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