- HINTERGRUND -
Neu gründen oder einen stillgelegten Titel kaufen und wiederbeleben? Das war die Frage, die wir (Hartmut Kamphausen und Christine Dicker) uns damals stellten. Die Entscheidung fiel zugunsten eines neuen Titels, der mit tischgespraech.de auch sehr schnell seinen Namen fand. In diesem Jahr feiert das Online-Medium seinen fünften Geburtstag.
Was waren das für Jahre! Nicht nur, dass sich unser neues Konzept erst einmal einen Platz in der dicht besetzten Landschaft der verschiedenen Titel suchen musste. Den aber auch sehr schnell gefunden hat: Denn 2019 war es ein Novum, dass ein Medium ausschließlich auf Online setzte. Jeden Dienstag informierte und informiert tischgespraech.de seitdem die Branche – bis heute sind 402 Newsletter erschienen. Wer jetzt nachgerechnet hat und sich wundert: In dieser Zahl sind auch Sondernewsletter und Produktnewsletter enthalten, die jeweils am letzten Donnerstag im Monat erscheinen.
402 - eine Zahl, auf die ich stolz bin. Denn mittlerweile ist Hartmut Kamphausen ausgestiegen, um sich wieder stärker seiner eigenen PR-Agentur zu widmen. Und natürlich hat sich das Konzept von tischgespraech.de auch verändert. In der Anfangsphase waren wir viel in der Branche unterwegs, haben erklärt, was wir machen, was uns von anderen Titeln unterscheidet: tischgespraech.de ist ein Medium, das neugierig darauf ist, was in der Branche rund um die Themen Kochen, Wohnen, Tafeln und Schenken läuft. Das sich aber auch für das interessiert, was darüber hinaus noch passiert. Das nach neuen Produkten sucht, mit den Menschen spricht, über sie und das was sie tun, schreibt. Mit viel Freude an der Sache.
Es hat gedauert, bis sich tischgespraech.de etabliert hat. Was geholfen hat: Sowohl Hartmut Kamphausen als auch ich sind seit vielen Jahren in der Branche unterwegs, haben lange für Printtitel gearbeitet. Sie haben uns vertraut, uns in ihre Verteiler aufgenommen, mit Informationen versorgt. Dieses Teilen, dieses offen sein, das ist zentral, um ein Medium zu „machen“. Dafür an dieser Stelle meinen herzlichen Dank, dass Sie uns Ihre Türen geöffnet und bereitwillig von dem erzählt haben, was Sie tun, was Ihnen wichtig ist.
Im Laufe der Jahre hat sich tischgespraech.de inhaltlich verändert, Rubriken sind gekommen und wieder verschwunden, wir haben Statistiken analysiert, Clicks ausgewertet und so tischgespraech.de noch passgenauer für die Branche und Ihre Bedürfnisse gemacht. Dabei haben wir auch immer wieder Unterstützung bei Externen gesucht, um wichtige Entwicklungen aufzugreifen. Haben das Layout angepasst und bleiben nach wie vor offen für Neues.
Warum wir übrigens von Anfang an auf digital gesetzt haben: Ein Newsletter ist ein schnelles Medium, das die Info schnell zu Ihnen bringt. Digital heißt auch, dass wir, die den Newsletter machen, auch sehen, welche Artikel besonders für die Leserinnen und Leser sind. Das kann ein Printmedium nicht leisten.
Heute haben etwa 5000 Leserinnen und Leser den Newsletter abonniert, davon öffnen ihn durchschnittlich jeden Dienstag zwischen 35 % und 40 %, die Clickrate bewegt sich im Durchschnitt zwischen 8 % und 12 %. Das sind gute Zahlen – und darauf sind wir (das sind aktuell freie Mitarbeiter und Christine Dicker) stolz. Und wir arbeiten daran, dass wir immer noch besser werden.
Wir sind auch auf Linkedin (hier posten wir die Businessnachrichten, die Hintergrundstories und Interviews) wie auch auf Instagram. Und sorgen so für noch mehr Reichweite. Abschließend ein letztes Wort an alle: Vielen herzlichen Dank für Ihre jahrelange Treue, für die Unterstützung, für die Informationen, die Sie mit uns geteilt haben und natürlich für Ihre Werbebudget, die Sie platziert haben. Auf ein weiterhin gutes Miteinander!