- HINTERGRUND -
SharkNinja investiert weiter in die Marken Shark und Ninja, den Handel und das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher. Auch im zweiten Quartal 2025 setzt das Unternehmen seine erfolgreiche Marketingstrategie fort: Mit Investitionen im zweistelligen Millionenbereich bleibt das Unternehmen mit seinen Marken eines der sichtbarsten der Branche.
Gleichzeitig expandiert SharkNinja mit seinen Outdoor-Produkten wie dem laut unabhängigem Marktforschungsinstitut meistverkauften Elektro-Outdoor Grill und Konsumentenliebling Ninja Woodfire OG701 in neue Vertriebskanäle wie zum Beispiel den DIY-Bereich.
Massive Media-Power für starke Absätze Sichtbarkeit ist alles – und SharkNinja sorgt dafür, dass die Marken und ihre Produkte in allen relevanten Kanälen präsent sind. Die TV-Kampagne für Shark Bodenpflegeprodukte mit Hollywood-Star Courteney Cox geht in die nächste Runde und wird durch Anzeigen und Social Media Content mit der deutschen Markenbotschafterin Judith Rakers ergänzt. Besonders die Kategorien kabellose Staubsauger und Saugroboter verzeichnen ein enormes Wachstum und sind von großer Bedeutung. Shark ist eine der am stärksten wachsenden Marke in diesem Bereich in Deutschland. Laut einem unabhängigen Marktforschungsinstitut belegen die kabellosen Staubsauger von Shark mit automatischer Absaugstation mittlerweile eine führende Position in dieser Kategorie. Die Markenbekanntheit ist um 61 % gewachsen, während auch die Saugroboter weiter Marktanteile gewinnen (1).
Auch die Shark Beauty Produkte und das Ninja Sortiment setzen ihren Erfolgsweg weiter fort. Die aktuelle Shark FlexStyle-Kampagne sorgt für Sichtbarkeit und hat die Markenbekanntheit von Shark Beauty um mehr als 50 % gesteigert (2) . Das Ziel ist klar: Die Nummer 1 im Hot-Air-Styling zu werden. Gleichzeitig bleibt Ninja mit seinen Airfryern und innovativen Küchengeräten ein Marktführer und baut seine starke Position weiter aus.
Michael Maier, Managing Director Central Europe von SharkNinja, sagt: „Unsere massiven MediaInvestitionen zahlen sich aus: Wir steigern die Markenbekanntheit, gewinnen Marktanteile und sorgen für eine starke Konsumenten-Nachfrage im Handel. Unsere Geschäftspartner profitieren direkt von diesem Push – das Momentum ist da, wir schöpfen es voll aus!“
Ninja Outdoor & Shark: Perfekte Lösungen für BBQ- und Outdoor-Fans
Pünktlich zur Outdoor-Saison bietet Ninja ein Sortiment, das keine Wünsche offenlässt. Händler können sich auf diese Bestseller freuen: Die Ninja Woodfire Serie, mit der Grillen, Räuchern, Luftfrittieren in einem Gerät möglich ist. Dank der Woodfire-Technologie wird Grillgut mit authentischem Rauchgeschmack veredelt, ganz ohne Holzkohle oder Gas.
Den Ninja Woodfire Pizzaofen & Smoker, der Temperaturen von bis zu 370 °C und für knusprige, authentische Pizzen wie aus dem Steinofen in nur wenigen Minuten sorgt (plus Vorheiz-Zeit von ca. 15 Minuten bei 370 °C).
Die Ninja FrostVault Kühlboxen, das sind robuste Outdoor-Kühlboxen, die selbst härteste Bedingungen meistern – ideal für Camping, BBQs und Outdoor-Abenteuer. Oder der Shark FlexBreeze Ventilator, ein leistungsstarker und flexibler Ventilator, der kabellos genutzt werden kann und frischen Wind auf jede Terrasse bringt. Das Sortiment wird zudem kontinuierlich erweitert.
1) Marktanteil und gestützte Markenbekanntheit im Geschäftsjahr 2024 (Quelle: unabhängiges Marktforschungsinstitut)
2) Marktanteil und gestützte Markenbekanntheit im Geschäftsjahr 2024 (Quelle: unabhängiges Marktforschungsinstitut)