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  • AutorenbildChristine Dicker

Severin präsentiert Nachhaltigkeitsbericht

- NEWS -

 

Das sauerländische Unternehmen Severin präsentiert als eines der ersten mittelständischen Unternehmen vergleichbarer Größe seinen Nachhaltigkeitsbericht sowie die Zielvorgaben für die nächsten Jahre. Damit zeigen die Sauerländer,wie Nachhaltigkeit und Innovation Hand in Hand gehen.


Gerhard Sturm, CEO von Severin.

Severin hat seit seiner Gründung im Jahr 1892 immer wieder Maßstäbe gesetzt und auch im Bereich Nachhaltigkeit bereits einige Meilensteine erreicht, so zum Beispiel die Einrichtung einer eigenen Prüfabteilung für Produktqualität und -sicherheit im Jahr 1961. Dazu gehört auch die Eröffnung neuer Montagehallen und eines eigenen Fertig- und Ersatzteillagers 1985, die Einführung der Severin Caprice, eine der ersten reparierbaren Filterkaffeemaschinen 1992 und die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 im Juni 2024. Nun wird der erste Nachhaltigkeitsbericht von Severin präsentiert.


„Die Auswirkungen der Klimakrise werden immer deutlicher. Es wird Zeit, dass unser Unternehmen Verantwortung übernimmt und aktiv zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft beiträgt“, so Gerhard Sturm, CEO von Severin. „Unser erster Nachhaltigkeitsbericht ist ein Bekenntnis zur Transparenz und Verpflichtung gegenüber kommenden Generationen. Gleichzeitig möchten wir damit unseren Anspruch auf eine Führungsrolle für Nachhaltigkeit im Bereich Haushaltselektronik unter den deutschen Mittelstandsunternehmen unterstreichen. Wir sind uns bewusst, dass der Weg zu einer nachhaltigen Zukunft kontinuierliche Anstrengungen erfordert und sind daher bestrebt, unsere Performance weiter zu optimieren. Dass wir auf dem richtigen Weg sind, zeigt uns die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025 im Juni dieses Jahres.“


Vorreiter in der Reparatur von Haushaltsgeräten


1992 brachte Severin mit der Caprice eine der ersten reparaturfähigen Filterkaffeemaschinen auf den Markt.

Bereits 1992 brachte Severin mit der Caprice eine der ersten reparaturfähigen Filterkaffeemaschinen auf den Markt und etablierte ein Reparaturzentrum, das seit über 30 Jahren besteht. Allein im vergangenen Jahr wurden dort Produkte im Wert von über 2,5 Millionen Euro repariert – ein deutliches Zeichen für das Engagement von Severin für Ressourcenschonung und Langlebigkeit.

Im Jahr 2023 analysierte Severin seine Geschäftstätigkeiten, führte intensive Gespräche mit Stakeholdern und prüfte die Relevanz der 17 UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Daraus wurden die fünf relevantesten SDGs ausgewählt, die das unternehmerische Handeln von Severin leiten: Geschlechtergleichheit, Bezahlbare und saubere Energie, Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, Nachhaltige/r Konsum und Produktion sowie Klimaschutz.


Basierend auf diesen Erkenntnissen hat Severin sechs strategische Handlungsfelder definiert, die Nachhaltigkeit noch tiefer in die Unternehmensprozesse integrieren: Klima, Kreislaufwirtschaft & Verpackung, Lieferkette, Mitarbeitende, Governance sowie Kunden- und Produktsicherheit.

Severin hat sich in diesen Bereichen klare Nachhaltigkeitsziele gesetzt, die die ökologische Verantwortung und soziale Gerechtigkeit in den Geschäftsprozessen verankern sollen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist der Einsatz von Gleichteilen, welche beispielsweise die Ersatzteile reduzieren und so Reparaturen erleichtern sollen. Dies führt gleichzeitig zur Minimierung des Abfalls und zur Verlängerung der Lebensdauer der Produkte. Die Wiederverwertungsquote eingehender Retouren soll ebenso erhöht werden, wie der Einsatz recycelter Materialien in den Produktverpackungen. Ein zentrales Ziel ist die Einsparung von direkten und indirekten CO²-Emissionen, wofür ein detaillierter Maßnahmenplan erstellt werden soll, der bis 2030 umgesetzt wird.


Seit über 30 Jahren besteht das Reparaturzentrum bei Severin.

„Für Severin ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Schlagwort, sondern tief in unserer Unternehmenskultur verwurzelt. Im letzten Jahr haben wir in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung bedeutende Fortschritte erzielt, die nun erstmals in diesem Bericht dokumentiert werden. Unser Engagement für Nachhaltigkeit zeigt sich nicht nur in ökologisch verantwortungsvollem Handeln, sondern auch in der Förderung einer fairen und integrativen Arbeitsumgebung, in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern und unter Berücksichtigung der Verantwortung, die wir für die Gesellschaft tragen“, Luca Kunze, Sustainability Expert bei Severin.


Der vorliegende 60-seitige Nachhaltigkeitsbericht bezieht sich auf die Geschäftsjahre 2022 und 2023 und entspricht den GRI-Standards gemäß GRI-Update 2021, welches zum 1.1.2023 in Kraft trat. www.severin.com/sustainability

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