- MESSE -
Gut gefüllte Auftragsbücher, neue Impulse und eine insgesamt positive Stimmung prägten die Cadeaux Leipzig und Floriga vom 1. bis 3. März 2025 in Leipzig. 320 Aussteller und Marken aus zehn Ländern präsentierten ihre Neuheiten für die kommende Saison und lockten 8.100 Besucher nach Leipzig auf das Messegelände.
„Der Fachhandel befindet sich in einem nie dagewesenen Umbruch. Daher ist es umso wichtiger, dass es die Plattformen Cadeaux und Floriga für den Fachhandel gibt. Aussteller und Besucher haben bestätigt, dass dieser Austausch und die Vorstellung neuer Produkte gerade für die Region von zentraler Bedeutung sind“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.
Viele Neuheiten aus den Bereichen Gedeckter Tisch, Cook-Shop und Gourmet, Kunsthandwerk, Floristik, Wohnaccessoires sowie Uhren und Schmuck begeisterten die Fachbesucher. Im Bereich Gourmet haben besonders viele neue Firmen auf der Cadeaux ihr Sortiment für den Fachhandel präsentiert. Im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung ist der Bereich um zehn Prozent gewachsen.
Projektdirektor Andreas Zachlod resümiert: „Die Händler die zur Cadeaux gekommen sind, sind optimistisch gestimmt, suchen Trends, wollen ordern und kommunizieren.“ Nach Einschätzung des Europäischen Verbandes Lifestyle e.V. war die positive Stimmung auf den Ordermessen zu Beginn des Jahres, auch auf der Cadeaux Leipzig spürbar: „Die gute Stimmung bei den Fachmessen setzt sich auch bei der Cadeaux fort. Das ist ein vielversprechender Start ins Jahr 2025“, sagt Heike Tscherwinka, Geschäftsführerin vom Europäischen Verband lifestyle e.V.
Erzgebirgisches Kunsthandwerk: Tradition trifft Innovation
Ob Nussknacker, Baumschmuck oder Weihnachtspyramiden: Mehr als 30 Unternehmen aus dem Erzgebirge präsentierten auf der Frühjahrs-Cadeaux ihre Neuheiten. Der Geschäftsführer des Verbands Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller, Frederic Günther, zeigte sich positiv gestimmt: „Die Händler, die da waren, sind alle zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft und haben alle gut bestellt. Es war immer an jedem Stand etwas los. Das Frühjahr ist wichtig, um die Aufträge für das ganze Jahr vorzubereiten oder um bei den Händlern vorzufühlen, die noch keine Jahresbestellung aufgegeben haben. Als größter Branchentreff dient die Cadeaux Leipzig auch als Austauschplattform aller Hersteller untereinander.“ Die Ausstellung Erzgebirgischer Holzkunst auf der Cadeaux Leipzig ist außerhalb des Erzgebirges die größte ihrer Art weltweit.
Doch nicht nur Neuheiten wurden auf der Messe präsentiert: „Premiere gefeiert haben wir mit dem digitalen Drechseln, das wurde vor allem von der Jugend genutzt,“ ergänzt Frederic Günther. Gezeigt wurde das digitale Drechseln im Forum Erzgebirge auf einer Sonderfläche des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. Mit VR-Brillen und Joysticks konnten die Fachbesucher das virtuelle Drechseln austesten und auf einem großen Bildschirm live mitverfolgen. Die App für das virtuelle Drechseln wurde vom Verband entwickelt und ist im App-Store von Meta Quest verfügbar.
Zukunftsweisende Impulse für die Gestaltung von Räumen
Erstmals präsentierte die Cadeaux Leipzig das innovative Forum RaumVisionen. Mit Workshops und Vorträgen bot die Veranstaltung Fachbesuchern eine Fülle an Inspirationen, von KI-gestützten Produktlösungen bis hin zu innovativen Ansätzen in der Raumakustik. Speziell für die Raumgestalter gab es begleitende Angebote.
Blühender Start für Azubis der Floristik
Floristik-Azubis aus Berlin, Dresden, Halle und Wurzen reisten am 3. März nach Leipzig. Auf dem Programm standen spannende Workshops zu Floristik-Trends und Social Media im Floristik Village. Das Highlight war der Cadeaux Cup, ein Battle bei dem die Azubis kreative Werkstücke zum Thema Nachhaltigkeit gestalteten. Im Anschluss kürte eine Fachjury die Sieger.
Floriga zeigte Vielfalt der grünen Branche
Alles, was das Gärtnerherz begehrt, war auf der Floriga am 2. März 2025 zu finden. Rund 100 Aussteller und Marken präsentierten auf der Fachbörse für die grüne Branche ein breit gefächertes Angebot an Blumen und Gehölzen, Gartenbau- und Floristikbedarf, Dekoration und Dienstleistungen. Die Veranstaltung fand erneut eine rege Resonanz. „Alles im grünen Bereich!“, kommentiert Projektdirektor Andreas Zachlod. „Gute Kundenfrequenz, zufriedene Aussteller, reger Erfahrungsaustausch und ein anspruchsvolles Rahmenprogramm unterstrichen erneut die herausragende Bedeutung der Floriga als wichtigster Branchentreff in Mitteldeutschland.“