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AutorenbildChristine Dicker

Nordstil: Orderlaune statt Konsumfrust

- MESSE -

 

Acht Hallen voller Aufbruchstimmung, Inspiration und neuer Impulse für den Handel – das war die Nordstil Winter vom 11. bis 13. Januar 2025 in Hamburg. Über 750 Aussteller aus 23 Ländern präsentierten ihre Neuheiten den rund 14.000 Besucherinnen (1) . Damit erzielte die erste Konsumgütermesse des Jahres ein Besucherplus. Fazit der Nordstil-Community: Die Stimmung im Handel ist besser als prognostiziert, der Handel hatte Lust zur Order.

Die Nordstil freut sich über ein Besucherplus. Besonderes Interesse verzeichnete unter anderem der Produktbereich Küche & Genuss. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Rolf Otzpika

„Eines ist ganz klar, nicht nur die Sonne strahlte drei Tage lang über dem Hamburger Messegelände, sondern auch die Teilnehmerinnen – und das vor Freude. Die Nordstil konnte mit bester Orderlaune, Trends, Inspiration und Business satt punkten. Erfrischende neue Sortimente, die Kundinnen in herausfordernden Zeiten bei (Konsum-) Laune halten, dafür war die Nordstil Winter die beste und allererste Order- und Businessplattform des Jahres. Wie immer hat sie mit angenehmer Atmosphäre, Familiarität und entspannter Stimmung gepunktet“, betont Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs. Zahlreiche Neuheiten aus den fünf Produktbereichen sowie der inspirierende Pioniergeist des begleitenden Rahmenprogramms begeisterten das Fachpublikum. Besonderes Interesse verzeichneten die Produktbereiche Küche & Genuss und Geschenke & Papeterie. Zusätzlich hat die Neuplatzierung bei Schmuck & Mode zu mehr Neukontakten in diesem Segment geführt. Mehr Besucherinnen kamen vor allem aus Österreich, der Schweiz und den Niederlanden an die Alster.


90 % der Besucher zeigten sich zufrieden mit dem Angebot der Nordstil. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Rolf Otzpika

Angesichts der zunehmenden Konsolidierungen und Insolvenzen im Konsumgütermarkt erfreute die unerwartet positive Stimmung alle Teilnehmerinnen. Aussteller wie Händlerinnen nutzten die Nordstil, um die eigene Sichtbarkeit zu stärken, Netzwerke zu knüpfen, Markttrends und Kundenbedürfnisse zu verstehen und zu erleben. In diesem Sinne war das aus Sicht des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB) der perfekte Start ins Messejahr: „Kurze Wege, klare Strukturen und die Kombination aus Ordermesse, Trendinseln und interessanten Fachvorträgen macht den Messebesuch der Nordstil für den Handel so wertvoll. In punkto Wohntrends ist der Bereich Stil & Design eine wahre Fundgrube an inspirierenden Ideen, wobei das skandinavische Design traditionell in Hamburg eine große Rolle spielt. Ein weiterer Pluspunkt der Nordstil ist der Mix aus renommierten Marken und vielfältigen Newcomern. Hier kann sich jeder Händler seinen individuellen Sortimentsmix zusammenstellen,“ bestätigt Beate Schraml, Leiterin GPK im Handelsverband Wohnen und Büro.


Hohe Besucher- und Ausstellerzufriedenheit


Wer nach Trends suchte, der wurde auf der Nordstil ebenfalls fündig. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Rolf Otzpika.

Die Besucherbefragung bestätigt erneut hohe Zufriedenheitswerte. Insgesamt zeigten sich 96 % zufrieden mit ihrem Besuch. 90 % sind zufrieden mit dem Ausstellungsangebot. Dies überträgt sich auch auf die Aussteller, die insbesondere die hohe Frequenz und viele Neukundenkontakte schätzten. „Der erste Tag der Nordstil war der beste Messetag in unserer Firmengeschichte – und das seit 34 Jahren über alle internationalen Messen hinweg. Die Bude war von morgens bis abends voll, und das in diesen Zeiten! Die Nordstil Hamburg überzeugt mit ihrer entspannten, professionellen Atmosphäre. Klein aber fein, ist sie im positiven Sinne unaufgeregt effizient. Das Gesamtpaket in Hamburg ist stimmig, denn hier kommen viele Menschen zusammen, die viel Spaß an ihrer Arbeit haben und das macht eine coole Veranstaltung aus“, bestätigt Christian Schmidt, Geschäftsführer Gift Company. Diesem Tenor schließen sich etliche Aussteller über alle Angebotssegmente hinweg an.


Das breitgefächerte Rahmenprogramm regte zum Austausch zu den aktuellen Trendthemen an – wie die Vorträge und Führungen im Nordstil Forum, hier wurden besonders die Themen zur Schaufensterdekoration mit Wow-Effekt, die Guided Tour zu besonders nachhaltig orientierten Ausstellern aus dem Ethical Style-Programm sowie der Trend hin zum leichteren Konsum alkoholreduzierter bis alkoholfreier Drinks stark nachgefragt. Das Village bot Anregendes für die Warenpräsentation am Point of Sale. Die Buddelhelden überzeugten mit ihrer feinen Auswahl an edlen Tropfen, Weinen und Spirituosen. Das Förderareal Nordlichter begeisterte das Fachpublikum mit kreativen Innovationen kuratierter junger Designerinnen, Start-ups und Manufakturen mit ausgeprägtem Sinn für Design und Nachhaltigkeit. Dass das Newcomer-Areal Anleger als Treffpunkt für neue Aussteller und Wiederkehrer aller Produktbereiche funktioniert, das bestätigt Maike Burghardt, Laut Germany: „Samstag war großartig, Menschen suchen was Neues und wollen direkt ordern und bestellen. Für uns war das eine schöne erste Ordermesse-Erfahrung, denn wir sind mit unseren Handyhüllen eher auf technikaffinen Messen präsent. Somit war der Anleger für uns sehr gut, um den Messeauftritt ohne großen Aufwand zu testen“.


Einen exklusiven, kompakten Blick auf die kommenden Trends für Frühjahr/Sommer 2025 boten die Trendinseln mit einer kuratierten Auswahl von Karin Wahl, Visual Merchandising-Expertin. Die nächste Nordstil Sommer findet vom 26. bis 28. Juli 2025 statt. Und die Nordstil Winter findet vom 10. bis 12. Januar 2026 statt.

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