- MESSE -
Fliegende Autos, Kochshows & Künstliche Intelligenz, Roboter & Rockstars: Mit über 1.800 Ausstellern und einer größeren Ausstellungsfläche präsentiert die IFA das Neueste und Beste, das die Welt der Consumer Electronics und Home Appliances zu bieten hat.
Die IFA, die weltweit führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, macht Berlin ab dem 6. September wieder zum Hotspot für Technikbegeisterte – und das zu ihrem 100. Jahrestag. Auf dem ausgebuchten Berliner Messegelände zeigen natürlich die führenden Technologieunternehmen der Welt ihre Innovationen und neuesten Produkte. Die 100 Jahre IFA werden auch mit „100 Moments“ gefeiert und im Sommergarten durch Musik und Events begleitet. Neben anderen werden Bryan Adams, Faithless und „Fest & Flauschig“ mit Olli Schulz und Jan Böhmermann weit mehr als das Fachpublikum auf das Messegelände locken.
Bei Key Notes, Pressekonferenzen und Podiumsdiskussionen diskutieren mehr als 150 Meinungsführer und Pioniere der Tech-Welt die neusten Trends der Branche. Die fünf großen Themen im diesjährigen Programm sind Künstliche Intelligenz, Sustainability, Connectivity, Fitness & Digital Health und Content Creation. Der Innovation Hub IFA NEXT stellt zahlreiche Startups vor, wobei Südkorea als IFA NEXT Innovation Partner Country 2024 eine zentrale Rolle spielt. Parallel findet auch wieder Europas führende B2B-Einkaufsplattform IFA Global Markets in der STATION Berlin statt.
„Die IFA wird auch in ihrem Jubiläums-Jahr die bedeutendsten Trends der Produkte und Lösungen im Bereich Consumer Electronics und Home Appliances sowie angrenzender Branchen aufzeigen sowie die nationalen und internationalen Märkte positiv beeinflussen. Zudem ist die IFA in Berlin der Treffpunkt für Industrie und Handel, Fachbesucher:innen und Medien sowie natürlich die Konsument:innen. Nirgendwo sonst gibt es die Möglichkeit, Markenwelten und Innovationen so eindrucksvoll zu erleben“, erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Inhaberin der Markenrechte an der IFA.
100 Moments zur Feier von 100 Jahren IFA
Passend zum Jubiläum feiert die IFA mit 100 exklusiven Momenten ihre 100 jährige Geschichte, blickt zurück und nach vorn. Es gibt wieder bewährte Highlights wie die Eröffnungsgala, zu der dieses Jahr auch Bundeskanzler Olaf Scholz auf das Messegelände kommt. Es finden auch wieder wie im vergangenen Jahr Start-up Pitch Battles bei IFA NEXT statt. Zusätzlich gibt es viele neue Momente, die der IFA ein neues Gesicht geben. Die Metal Hammer Awards rocken die IFA, eine neue Gaming Area und der neue Fokus auf Audio bringt noch mehr Facetten der Unterhaltungselektronik auf das Messegelände. Die 100 Jahre IFA Ausstellung ist nicht nur etwas für Nostalgiker, sie zeigt auch wie Technologie unsere Zukunft leiten wird.
Kein Wunder, dass das Medienecho angesichts dieses Programms die vergangenen Jahre bereits weit überholt. 15 % mehr Journalistinnen und Journalisten haben sich für die Messetage akkreditiert. Die Berichterstattung und damit die Reichweite der IFA ist seit Anfang des Jahres zweistellig gewachsen – besonders auch international. Gerade in den asiatischen Märkten lenkte die IFA mit Media-Briefings und Interviews das Interesse der Medien auf sich. „Die Zahlen sind enorm und zeigen, dass wir mit unserer anspruchsvollen und ambitionierten Strategie richtig liegen“, sagt Leif Lindner, CEO der IFA Berlin. „Die IFA ist viel mehr als nur eine Technologiemesse, sie ist ein Kraftort für technologische und kulturelle Impulsgeber auf der ganzen Welt. Entsprechend haben wir von Anfang großen Wert darauf gelegt, weltweit zu kommunizieren.“
Auch in den sozialen Medien ist die IFA präsenter als zuvor. Auf Meta und YouTube kommt sie auf eine organische Gesamtreichweite von 40 Millionen. Maßgeblich dafür sind auch langfristige und strategisch angelegte Influencer-Partnerschaften.
Auch während der Messetage spielen Influencer eine besondere Rolle. Der Content Creator Hub gibt ihnen in Berlin eine neue Heimat. Mit Thomas K ist einer von Berlins bekanntesten Content Creators vor Ort. In der Home Appliances Welt zeigen Influencer ihre besten Tipps rund ums Kochen und Backen und sind für ihre Fans zum Anfassen nah.
Um das alles zu ermöglichen, hat sich die IFA 2024 im Vergleich zum Vorjahr erheblich vergrößert und nutzt in diesem Jahr deutlich mehr Ausstellungsfläche auf dem Berliner Messegelände. Unternehmen wie beispielsweise AEG/Electrolux, BSH Hausgeräte, Haier, Hama, Hisense/Gorenje, Honor, Jura, Kärcher, LG Electronics, Liebherr, Metz, Miele, Panasonic, Samsung, SharkNinja, Sharp, Sony, TCL, Thomson und Vestel sowie führende Fachhandelskooperationen wie EK Retail, ElectronicPartner, Euronics, expert und Telering zeigen auf der IFA Flagge. Die Top30 Unternehmen der Welt sind vor Ort und präsentieren dieses Jahr Innovationen, die für die Zukunft wegweisend sind.
Die IFA wird organsiert von der IFA Management GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH (Inhaberin der IFA-Markenrechte) und der Clarion Events Ltd.