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Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, verzeichnete in den ersten drei Quartalen 2024 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum einen Rückgang um nur noch 2,7 %, die Elektro-Kleingeräte entwickeln sich nach wie vor positiv. In den Monaten Januar bis September 2024 wurde ein Gesamt-Umsatzvolumen von rund 31,1 Milliarden Euro erzielt.
Entwicklung bei Elektro-Hausgeräten
Erfreuliches gibt es aus den Bereichen der Elektro-Hausgeräte zu berichten. Das Segment der Elektro-Kleingeräte entwickelte sich in den letzten drei Quartalen 2024 mit 5,0 % positiv zum Vorjahr und kann eine Umsatzsteigerung auf knapp 5 Milliarden verbuchen. Zudem wurde der Abwärtstrend im Elektro-Großgeräte-Bereich deutlich gebremst und verringerte sich von minus 8,2 % im vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf nur noch minus 1,5 %.
Entwicklung bei Consumer Electronics
Der Bereich Consumer Electronics wies mit einem Umsatz von 19,1 Milliarden Euro in den ersten drei Quartalen 2024 ein Minus von 4,9 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei entwickelten sich die drei CE-Segmente auch weiterhin unterschiedlich: Die Unterhaltungselektronik verzeichnete diesmal einen Umsatz-Rückgang um 8,0 % auf 5,0 Milliarden Euro. Privat genutzte Telekommunikations-Produkte gingen dagegen nur um 1,0 % auf 9,9 Milliarden Euro Umsatz zurück. Die privat genutzten IT-Produkte waren mit einem Minus von 9,9 % auf 4,2 Milliarden Euro Umsatz ebenfalls nicht mehr ganz so stark rückläufig wie im vergleichbaren Zeitraum 2023.
Positiv entwickelten sich vor allem zwei Bereiche in der Unterhaltungselektronik. So wurde mit Fernsehgeräten von Januar bis September 2024 ein Umsatz von zwei Milliarden Euro (+ 1,8 %) erzielt, die verkaufte Stückzahl stieg um 0,7 % auf knapp 2,9 Millionen TV-Geräte. Wie bereits in den ersten beiden Quartalen zeigte ein Segment des Bereichs Fotografie eine positive Umsatzentwicklung: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2023 stieg der Umsatz mit Action Cams stark um 25,1 % an. Das Home Audio Segment verzeichnete hingegen einen weiteren Umsatzrückgang von 7,9 % auf 468 Millionen Euro. Weiterhin positiv entwickelte sich der Bereich Video, mit einem Umsatzzuwachs um 8,2 % auf 120 Millionen Euro. Vor allem das Segment Media Boxes/Sticks entwickelte sich hierbei mit einer Stückzahlsteigerung um 17,2 % stark positiv und erreicht damit ein Umsatzplus von 18,1 %, was einem Wachstum von 77 auf 91 Millionen Euro entspricht.
Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation zeigte sich für alle Segmente in diesem Bereich im Zeitraum Januar bis September 2024 eine negative Entwicklung. Einzig Smartphones verzeichneten in den ersten drei Quartalen 2024 lediglich ein sehr geringes Umsatzminus von 0,1 % auf knapp 8,9 Milliarden Euro. Die verkaufte Stückzahl sowie der Durchschnittspreis blieben dabei zum Vorjahr stabil. Bei den privat genutzten IT-Produkten zeigte sich das als PCs Total bezeichnete Gesamtsegment mit einem Minus von 11,3 % in den Monaten Januar bis September 2024 weiter rückläufig.
Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben und für jedes Quartal veröffentlicht. Der HEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten, kompetenten Partner.
Der HEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung in Deutschland auf. Der Home Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.