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AutorenbildChristine Dicker

Ein Ökopass für den Blumentopf

Aktualisiert: 27. Juni

- NEWS -

 

Elho, Hersteller für nachhaltige Blumentöpfe, führt den ersten Öko-Pass im europäischen Blumentopfsektor ein. Diese Initiative ist ein weiterer Schritt auf der nachhaltigen Reise von Elho, die das Familienunternehmen seit 2006 unternimmt. Der Elho Öko-Pass soll einen ehrlichen Einblick in die Umweltfreundlichkeit jedes Elho-Produkts, mit besonderem Augenmerk auf die CO2-Emissionen* geben.


Ebenso wie Nachhaltigkeit sind auch Transparenz und Verantwortung Elho eine Verpflichtung. Mit dem Öko-Pass will das Unternehmen den Verbrauchern helfen, eine möglichst fundierte Entscheidung zu treffen. Der Öko-Pass enthält Informationen über Energieverbrauch, Materialien, Zertifizierung, Garantie und CO2-Emissionen. Elho ist nach eigenen Angaben der erste Anbieter von Blumentöpfen in Europa, der transparente Einblicke in den CO2-Ausstoß gibt und damit eine Vorreiterrolle auf dem Markt einnimmt.


Das nächste Ziel

Elho hat ein ehrgeiziges Klimaziel: Netto-Null-CO2-Emissionen bis 2025. Um dieses Ziel zu erreichen, misst und berechnet die Climate Neutral Group seit 2016 die CO2-Emissionen von Elho für die Geltungsbereiche 1, 2 und 3. In den vergangenen sechs Jahren hat Elho die CO2-Emissionen pro Produkt um 50% reduziert. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß eines Elho-Topfes aus 100 % recyceltem Kunststoff ist jetzt 2,5 Mal niedriger als der eines nicht nachhaltigen Kunststofftopfes und sogar sechs Mal niedriger als der eines Keramikblumentopfes**.

*Anmerkung: Die Emissionen pro Produkt basieren auf den gesamten CO2-Emissionen der elho Gruppe (Quelle: Climate Neutral Group), die auf der Grundlage des Produktgewichts auf die einzelnen Produkte umgerechnet werden.

**Diese Vergleiche basieren auf Berechnungen der Climate Neutral Group.

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