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AutorenbildChristine Dicker

Ausblick auf das Frankfurter Messetrio 2025: Größer geht nicht mehr

- HINTERGRUND -

 

Im vergangenen Februar fand mit der Home of Consumer Goods die größte Messe in der Geschichte der Messe Frankfurt statt. So Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt, in einer Online Pressekonferenz vergangene Woche. Der Name ist mittlerweile Geschichte, in Frankfurt spricht man nun wieder von dem Messetrio Ambiente, Christmasworld und Creative World. Die Mega-Größe hingegen wird zur nächsten Veranstaltung vom 7. bis 11. Februar 2025 bleiben.

„Wir sind am Limit, größer geht nicht mehr, daher werden wir an der Optimierung arbeiten,“ ergänzt Ferger. So gebe es bereits Stand Ende Juni mehr Buchungen als zum vergleichbaren Vorjahresraum. „Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir schon mehr Anmeldungen als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Wir belegen erneut das komplette Messegelände, führen die Hallenbelegung bis auf minimale Anpassungen fort und freuen uns bei allen drei Messen über eine sehr gute Rückbuchungsquote. Auch der Bereich Global Sourcing meldet sich mit starker Beteiligung und qualitativ sehr hochwertigen Angeboten zurück. Das heißt: Wir starten mit Rückenwind in die neue Saison,“ erläutert Ferger. Und es kommen wieder Unternehmen als Aussteller zurück, so zum Beispiel neben Wüsthof, Rösle oder Alessi noch viele andere.

Ein paar Veränderungen gibt es dennoch: so wird die Creative World zeitgleich, also am Freitag, wie die Ambiente und die Christmasworld starten. Gehen werden zudem die Aussteller der Office Suppliers, die das Forum und die Festhalle belegt haben. Die sei, so Ferger, dem stagnierenden Markt in diesem Segment geschuldet. Leer bleiben werden diese Flächen aber im kommenden Februar nicht. Die Messe Frankfurt spreche aktuell mit Möbel-Marken und lote aus, wie man diese in das Ambiente Format integrieren könne.


Ambiente – stärkere Präsenz von Topmarken

Die Ambiente baut ihre Spitzenposition im Bereich Dining rund um Tisch, Küche und Haushalt im Westgelände weiter aus. Dies bestätigt die Rückkehr und Teilnahme von Unternehmen wie BHS Tabletop, Bonna (Kar Porselen), RAK Porcelain, Rösle, Steelite, oder Wüsthof. Über alle Segmente hinweg wird vor allem eine qualitative Angebotsentwicklung forciert. Der Schwerpunkt auf das Wachstumsfeld Hospitality wird zum 10-jährigen Jubiläum in neuer Stärke präsentiert: In Halle 8.0 sind im Umfeld von Cook & Cut sehr hochwertige „Back of House“-Marken angemeldet. In der Halle 11 wird der Fokus auf gewerbliche Endverbraucher aus der Hospitality-Brache mit reinen Hospitality-Sortimenten rund um „Front of House“ und „Out of House“ gestärkt. Gleichzeitig wird das Angebot um noch mehr Anbieter von Besteck und Büffetpräsentation erweitert. Die Hospitality-Academy sowie der Tag des Hoteliers werden fortgeführt und es wird noch mehr Guided Tours für das Fachpublikum geben.


Im Ostgelände im Bereich Living wird der Fokus auf das Wachstumsfeld Objektgeschäft weiter geschärft. Mit dem Thema Contract Business soll auch das Möbelangebot perspektivisch ausgebaut werden. Bei Working wachsen seit dem Auftakt zur Ambiente 2023 sowohl das qualitative Angebot im Segment Office Design & Solutions als auch das Areal Future of Work, das moderne Arbeitswelten abbildet. Bei Giving zeichnet sich bereits ein inspirierender Mix für Kern- und Zusatzsortimente rund um das Segment Urban Gifts, Stationery & School ab.


Christmasworld und Creativeworld als Leitmessen bestätigt


„Die überaus schnelle Rückbuchungsquote belegt sehr schön, dass die Christmasworld unangefochten stark im Markt steht und die uneingeschränkte Nummer 1 ist. Schließlich ist ihre Fokussierung auf den Wow-Effekt von weihnachtlicher und saisonaler Dekoration weltweit einzigartig. Alle Big Player sind an Bord und speziell für das Kernsegment Visuelles Merchandising & Licht ist es uns gelungen, neue Firmen hinzu- und wichtige Firmen zurückzugewinnen“, betont Ferger. Für die Fachbesucherzielgruppe gewerbliche Endverbraucher wie Shopping Center oder Stadtmarketingvertreter wird zum Beispiel am Messe-Freitag ein spezielles Programm mit Keynote und Guided Tours erarbeitet.


Mit der Sonderschau Decoration Unlimited soll erneut ein Besuchermagnet für alle entstehen, die Impulse für Großflächen- und Schaufenstergestaltungen suchen. Neben der weihnachtlichen Dekoration wird 2025 verstärkt die saisonale Dekoration inszeniert werden. So erhalten Händlerinnen noch mehr Anregungen für das ganze Jahr. Die viertägige Creativeworld, die 2025 erstmals gleichzeitig mit Ambiente und Christmasworld startet, wird mit ihrem Produktportfolio als Zentrum für DIY-Inspiration ein B2B-Branchentreffpunkt für die KreativCommunity. Für eine optimierte Besucherführung ziehen die Creativeworld Trends zurück in die Halle 1.2, die Creative Academy mit ihrem bunten Workshop-Programm verbleibt in der Halle 1.1.


Ausblick auf kommende Highlights


Das umfangreiche Rahmenprogramm beleuchtet Entwicklungen rund um die Metathemen Nachhaltigkeit, Design & Lifestyle, New Work, Digitalisierung und Future Retail. Auf der Bühne der fünf Academies teilen Expertinnen hierzu InsiderWissen und die drei Trendareale geben Orientierung für die Sortimentsauswahl. „An der Schnittstelle zwischen Interior Design, Hospitality und Contract Business lassen wir das Sonderareal „The Lounge“ als perfektes Bindeglied von unserem neuen Ambiente Designer 2025 entwerfen. Wer das sein wird, verraten wir Anfang September, dann werden wir auch eine erste Vorschau auf die kommenden Ambiente, Christmasworld und Creativeworld Trends 25+ präsentieren“, ergänzt Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt.


Für die Aufnahme in das Förderprogramm Talents können sich interessierte Nachwuchsdesigschaffende bis 25. Oktober 2024 bewerben. Für die meisten Teilnehmenden ist dies der erste Auftritt vor großem Fachpublikum und das direkt im Umfeld führender internationaler Marken in der Halle 3.1. Außerdem in Planung sind eine engere Kooperation mit dem Taiwan Design Research Institute und Hochschulprojekte für den Bereich Keramik, Möbel, Hospitality. „Nachhaltigkeit ist und bleibt für die Branche eines der wichtigsten Erfolgsthemen, das wir auf allen drei Messen ganz prominent in den Fokus stellen“, betont Uherek.


Das „Ethical Style“-Programm der drei Messen kennzeichnet Aussteller mit ökologisch und sozial hergestellten Produkten. Unternehmen können sich wieder für das Programm ab Anfang September bis 22. November 2024 bewerben und sich von einer unabhängigen Jury aus internationalen Expertinnen kuratieren lassen. Außerdem wird es erneut zwei „Ethical Style Spots“ auf dem Gelände geben. Die kuratierten Sonderpräsentationen zeigen Produktwelten, die Design und Nachhaltigkeit vereinen.


Was tut sich bei den digitalen Angeboten?


Die ergänzenden Onlineplattformen wie Conzoom Solutions, die Orderplattform Nmedia.hub, die digitale Aussteller- und Produktsuche, die Social-Media-Kanäle sowie ein smartes Matchmaking sollen dem Handel ganzjährig Impulse, einen Überblick über relevante Branchenthemen sowie die Möglichkeit zum Ordern und Netzwerken geben. Außerdem wird Conzoom Solutions als digitale Inspirations- und Neuheitenplattform für den Handel weiterentwickelt. Zusätzlich fördern alle zwei Monate Online-Events im Rahmen der Digital Academy das Matchmaking innerhalb der globalen Branche.

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